2019年2月5日 星期二

Keiner singt so speziell wie der Wal / Der Gaskessel soll bleiben / Lohnwunderland Schweiz

                                                           

Die Empfehlungen der Redaktion
Im Browser ansehen
6. Februar 2019





Liebe Leserinnen und Leser

«Salut la famille» oder «Bonjour la famille»: So beginnen viele Tweets von Christian Page. Das mag alltäglich klingen. Doch das Leben von Christian Page ist nicht alltäglich. Er galt als der bekannteste Obdachlose von Paris – und er hat auf Twitter über 32 000 Follower.

Frankreich-Korrespondentin Nadia Pantel geht der Geschichte von Christian Page, Sohn einer Schweizerin, nach. Sie erzählt von Anfängen mit Alkohol und Scheidung, vom Verlust der Wohnung, von ersten Tweets. Und sie berichtet, wie Christian Page schliesslich das Manuskript seines Buches und einen Wohnungsschlüssel in der Hand hielt.

Sie beschreibt, wie in Paris in den letzten Jahren die Zahl der Obdachlosen angestiegen ist, und hält fest, wie Christian Page und sein Strassenbruder von der Einsamkeit auf der Gasse oder vom Fremdsein unter Normalen sprechen und von der Willenskraft, die es braucht, wenn man auf der Strasse lebt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Brigitte Walser, Redaktorin Ressort Bern






​Das Beste aus unserer Redaktion

Sänger der Meere
Wenn Buckelwale singen, geht es natürlich auch um die Partnersuche. Mysteriös ist aber, dass sie ihre Kompositionen jedes Jahr ändern und sich manche Hits über den Pazifik verbreiten.
Zum Hintergrund

Spezielle Identität erhalten
Der Gaskessel soll bleiben, wo er ist, findet der Gemeinderat. Damit der Lärm die künftigen Bewohner nicht stört, braucht es mehr Abstand – und eine dichtere Bebauung auf dem Gaswerkareal. Mehr

Lohn-Sonderfall Schweiz
Der Anteil der Arbeitseinkommen an der gesamtwirtschaftlichen Leistung sinkt meistenorts, nicht aber in der Schweiz. Die Arbeitgeber sind hier auf hochqualifizierte Beschäftigte besonders angewiesen. Zum Artikel (ABO+)

Der Mani-Matter-Biograf geht nach London
Zwischen Brexit, Private School und Football: Der Schriftsteller Wilfried Meichtry verbringt als Stipendiat sechs Monate in London. Für den «Kleinen Bund» wird Meichtry regelmässig über seine Erfahrungen berichten. Zum Interview (ABO+)


Finanz-App «FuW jetzt»

Europas Banken kommen auf keinen grünen Zweig
Europäische Banken schrumpfen sich gesund, das zeigt ein Blick auf die jüngsten Quartalszahlen. Nachhaltiges Wachstum ist nicht in Sicht. Artikel in App lesen

Tagestipp

Dieses Streichquartett ist auch eine Band
Zwei Geigen, Cello und Bratsche, aber kein klassisches Streichquartett? So ist das Kaleidoscope String Quartet unterwegs. Die weltoffene Band (Simon Heggendorn, Ronny Spiegel, David Schnee und Sebastian Braun), die lustvoll stilistische Grenzen überschreitet und in ihren Konzerten immer wieder mit Eigenkompositionen überrascht, geht jetzt im BeJazz Club auf Tuchfühlung mit zwei Koryphäen des Tango, dem Geiger Daniel Zisman und dem Bandoneonisten Michael Zisman. Eine Premiere.

Vidmar, heute und morgen, 20.30 Uhr.

Haben Sie Anregungen? Wir freuen uns über Inputs auf leserservice@newsnet.ch
Zur Startseite von derbund.ch | Abonnemente

Sie erhalten «Guten Morgen» an die E-Mail-Adresse tworaho.mail09@blogger.com
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.
AGB und Datenschutzrichtlinien

Impressum: Der Bund, c/o Tamedia AG,
Dammweg 9, Postfach, 3001 Bern,
Tel. 031 385 11 11
www.derbund.ch
Copyright: © Tamedia AG 2016 Alle Rechte vorbehalten



沒有留言:

張貼留言